Stärkung der Familien ein Schwerpunkt

19.10.25 – von Hubert Renelt –

Beim Treffen des Ortsvereins der Kaisheimer Grünen in der Hofwirtschaft unter Leitung der neugewählten Vorstandschaft (s. Foto mit Untertitel) standen die Teilnahme an der Gemeinderatswahl im März 2026 sowie ein Gespräch mit Herrn Andreas Strobel, Bürgermeisterkandidat der CSU, im Mittelpunkt.

Seit 1990 werden nun die Kaisheimer Grünen zum siebten Mal in Folge zur Wahl des Gemeinderats antreten. Dabei vollzieht sich auf der aktuellen Liste endgültig ein Generationenwechsel einhergehend mit dem Ziel, sich im Gemeinderat vermehrt für die Stärkung der Familien in der Marktgemeinde einzusetzen, betonte die Vorsitzenden Lynn Messina-Bablok, die seit Jahren ehrenamtlich als Elternbeirätin tätig ist. Vorsitzender Alfred Melch führte aus, es sei ihm eine Freude, die Grünen als neu gewählter Vorstand des Ortsverbands zu unterstützen,wobei ihm auch die Stärkung junger Familien am Herzen liege. Die öffentliche Nominierungsversammlung ist am 26.11. um 19.00 Uhr in der Hofwirtschaft. Bis dahin müssen noch kurzentschlossene Interessierte gesucht werden, die die 16 Personen umfassende Grünenwahlliste vervollständigen und damit das soziale und ökologische Gewicht im Gemeinderat verstärken. Eine Parteimitgliedschaft sei hierfür keine Voraussetzung und eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme unter 1750 jederzeit möglich, so die Grünen.

Das Gespräch mit Herrn Strobel verlief in ruhiger und sachlicher Atmosphäre. Themen waren die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im ländlichen Raum sowie eine deutliche Steigerung der Transparenz der Gemeinderatssitzungen durch Stärkung des öffentlichen Teils und Abspeckung des nicht-öffentlichen Teils der Sitzungen. Bei der Kinderbetreuung von der Krippe bis zum Schulnachmittag wurde auch die Frage erörtert, inwieweit sich die Gemeinde finanziell engagieren kann und soll. Weitere Themen waren die ideelle Unterstützung von Bürgerenergieinitiativen durch die Gemeinde, ein langfristiger Finanzplan zur Schuldenreduzierung sowie eine aktive kommunale Wirtschaftsförderung unter Einbeziehung ökologischer Aspekte zur Steigerung der Zahl der Arbeitsplätze. All diese und noch weitere Themen standen unter der gemeinsamen Zielsetzung, die Marktgemeinde Kaisheim für alle Bewohner und für interessierte mögliche Neubürger attraktiver zu machen.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.