Alle zusammen, für Demokratie und Vielfalt

Kundgebung in Nördlingen

04.02.24 –

Am 04. Februar um 14:00 Uhr laden Parteien, Jugendorganisationen zivilgesellschaftliche Verbände zusammen zu einer Demonstration für Demokratie und Vielfalt und gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit ein.

Hintergrund sind die Veröffentlichung der Recherchen von Correctiv.org, die über ein Treffen von Vertreter*innen der AfD und weiteren Rechtsextremen berichteten, bei dem Pläne zur Vertreibung von Migrant*innen, deutschen Staatsbürger*innen und weitere Personen geschmiedet wurden.

"Die Recherchen über das konspirative Treffen zeigen ein weiteres Mal das wahre menschenfeindliche Gesicht der AfD. Die Gesinnung der AfD ist eine Gefahr für Deutschland und für unsere Demokratie. Deshalb rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Kundgebung auf, um ein klares Zeichen für Demokratie für eine vielfältige Gesellschaft zu setzen", betont Elisa Pfaff, Kreissprecherin der Grünen und Mitorganisatorin der Kundgebung.

"Verantwortung für den Schutz unserer Demokratie zu übernehmen ist eine Aufgabe, die wir alle gemeinsam anpacken müssen. Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass so viele Organisationen unseren Aufruf unterstützen. Vom katholischen Frauenbund über den DGB bis zu soziale Trägern - wir stehen alle zusammen für Demokratie und Vielfalt", so Leon Florian, der für das Bündnis Demokratie und Vielfalt die Demonstration mitorganisiert.

Die Kundgebung wird in Nördlingen am Marktplatz beginnen. Oberbürgermeister David Wittner hält ein Grußwort, weitere Redebeiträge folgen. Anschließend bewegt sich der Demonstrationszug durch die Löpsinger Straße, die Schrannenstraße zurück zum Marktplatz. Dort runden weitere Redebeiträge die Veranstaltung ab.

Datum

  • 04.02.24

Ort

  • Marktplatz, 86720 Nördlingen, Marktplatz

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.