MdL Claudia Stamm lobt Amerdinger Dorfladen

23.09.09 –

MdL Claudia Stamm (Grüne), Tochter der Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU), besuchte Amerdingen um sich ein Bild vom örtlichen Dorfladen zu machen und zu betonen, wie sehr sie derartige Einrichtungen befürwortet. Die Mutter zweier Töchter ist seit April diesen Jahres Abgeordnete im Bayerischen Landtag und zuständig für Verbraucherschutz und Gleichstellungspolitik. Kreisvorsitzende Ursula Kneißl-Eder hatte den Besuch in Amerdingen arrangiert. Zusammen mit dem Bundestagskandidaten Albert Riedelsheimer wurden die Grünen Politiker vom zweiten Bürgermeister Xaver Berchtenbreiter, dem Vorstand der Dorfladengenossenschaft Otto Schiele und Gemeinderätin Hildegard Wiedenmann empfangen. Die Dorfladeninitiative zeigte sich erfreut über das Interesse der Grünen-Politiker am Dorfladen und der Dorfgemeinschaft.

Dass mehr als die Hälfte der Produkte aus der Region kommen, freute Bundestagskandidat Albert Riedelsheimer. Die älteren Bürger aus den umliegenden Ortschaften werden alle zwei Wochen kostenlos zum Dorfladen gefahren. Die Aktiven im Dorfladen planen die Einrichtung einer Kaffee-Ecke. Seit der Eröffnung im 2001 ist der Umsatz kontinuierlich angestiegen. Ziel ist nicht in erster Linie die Gewinnmaximierung sondern die Schaffung von Einkaufmöglichkeiten und einem Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger. Der Agenda-Prozess wirkt sich positiv auf die Entwicklung Amerdingens aus. Wir Grüne stehen für den Erhalt des ländlichen Raums, dazu gehören auch der Erhalt von Dorfschulen und eine umfassende Kinderbetreuung wie hier in Amerdingen, bekräftigte Kreisvorsitzende Ursula Kneißl-Eder zum Abschluss des Besuchs.