Grüne besuchen Gartenschau in Rain

08.09.09 –

Rains Bürgermeister Martin begrüßte Dieter Janecek, Landesvorsitzender der Bayerischen Grünen sowie die beiden Donau-Rieser Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Ursula Kneißl-Eder und Albert Riedelsheimer. Martin erläuterte die Besonderheiten der vier Bereiche mit Wallgärten, Georg-Weber-Park, Dehner-Blumenpark und Naturlehrpfad sowie die Finanzierung des Projekts. Die Investitionskosten betragen 3,5 Millionen Euro. Der Freistaat und auch der Kreis haben Fördermittel gewährt. Schon jetzt haben die Besucherzahlen alle Erwartungen übertroffen. Das Defizit der Stadt Rain sinke mit jedem weiteren Besucher.

Die Geschäftsführerin von Natur in Rain, Eva Linder führte die sichtlich begeisterten Grünen durch die Gartenschau. Sie freute sich über die gute Mundpropaganda von Besucherinnen und Besuchern die sich in Rain wohlgefühlt haben. Bundestagskandidat Albert Riedelsheimer hob die positive Resonanz der kleinen Landesgartenschau hervor. Eine Verlängerung der Gartenschau bis zum Ende der Sommerferien hätte er sehr begrüßt. Dieter Janecek, überzeugte sich beim Rundgang, dass sich die kleine Landesgartenschau zu einem Besuchermagnet entwickelt habe. Die finanziellen Mittel seien gut angelegt. Würde er hier wohnen, hätte er sicher eine Dauerkarte erworben. Kreisrätin Ursula Kneißl-Eder gratulierte der Stadt Rain zur Aufwertung der historischen Altstadt, die nicht nur in diesem Jahr sondern auch in Zukunft Bedeutung habe. Die positive Atmosphäre sei ein Gewinn für die gesamte Region. Besonders gelungen sei es, die Besucherinnen und Besucher auf ihrem Rundgang in die historische Innenstadt zu entführen.