Fraktion Bündnis90/Die Grünen mit Entscheidung der Benennung der Straßen im Alfred-Delp-Quartier unzufrieden

28.05.24 –

Bei den letzten Beratungen zur Namensgebung im ersten Bauabschnitt des Alfred-Delp-Quartiers gab es einen  gewissen Grundkonsens, hier Opfer des Nationalsozialismus beispielhaft für Opfergruppen zu  würdigen. So stand mit dem Vorschlag „Anna Feiner“ eine  Frau zur Würdigung an, die aufgrund ihrer psychischen  Erkrankung von den Nationalsozialisten ermordet wurde.  Sie fiel der Aktion T4 zum Opfer.

Aktion T4 ist eine nach  1945 gebräuchlich gewordene Bezeichnung für den systematischen Massenmord an mehr als 70.000  Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen  Behinderungen in Deutschland von 1940 bis 1941 unter Leitung der Zentraldienststelle T4. Diese Ermordungen  waren Teil der Krankenmorde in der Zeit des  Nationalsozialismus denen bis 1945 über 200.000  Menschen zum Opfer fielen.

Albert Riedelsheimer findet  es sehr schade, dass die Auswahl Anna Feiner in der  Vorberatung keine Mehrheit gefunden hat. Seiner Meinung  nach erleben auch heute noch Menschen mit  einer psychischen Erkrankung die Krankheit als Stigmatisierung. Immer wieder werden unliebsame  Menschen diskreditiert, wenn gesagt wird: „In meinen  Augen hat er ein psychisches Problem.“

In Donauwörth  gibt es mit der Bezirksklinik eine sehr gutes Behandlungsangebot, um das die Stadt von anderen  schwäbischen Städten beneidet wird.

Donauwörth sollte  deshalb auch diese Opfergruppe würdigen. Die Stadt Augsburg hat das bereits getan, indem sie die Dr.-Mack- Str. in Geschwister-Schönert-Str. umbenannt hat.

Fraktionsvorsitzende Bärbel Stahl empfindet es als  irreführend, dass es stattdessen eine  Schellenbergerhofstraße geben soll, nachdem es schon  eine Schellenbergstraße gibt und es hier evtl. zu  Verwechslungen kommen kann, was insbesondere beim  Einsatz von Rettungskräften zum Problem werden könnte.

Außerdem hätte man hier die Möglichkeit gehabt, eine  Straße nach einer Frau zu benennen, nachdem in  Donauwörth die Zahl der männlichen Straßennamen immer noch deutlich überwiegt.

Uups, kein Eintrag vorhanden.