Harburg: Fahrrad-Basar ein voller Erfolg

21.03.23 –

Am Samstag hatte die Ortsgruppe Harburg von Bündnis 90/Die Grünen zu einem Fahrrad-Basar in die Burgstadt eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein strömten die Menschen auf den Schulhof, manche mit vollen Anhängern. „Wir sind regelrecht überrollt worden,“ beschreibt es die Organisatorin Ursula Böhm.  „Wir haben noch nie in Harburg einen Fahrrad-Basar organisiert und wussten selbst nicht, was uns erwartet. Aber der Andrang hat uns alle überrascht.“ Vor allem Kinderräder seien gut verkauft worden. Da konnten bei weitem nicht alle Wünsche erfüllt werden. Etwas zäh sei der Verkauf von E-Bikes gewesen, da seinen die Menschen doch noch skeptisch und scheuten sich, so viel Geld ohne Garantie auszugeben. „Wir sehen uns durch den großen Andrang darin bestätigt, dass die Menschen mehr Nachhaltigkeit wollen. Und leider auch darin, dass das Geld nicht mehr so da ist, wie es schon mal der Fall war,“ so Böhm weiter.

Unterstützung bekamen die Organisatoren von Zweirad Uhl und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Donau-Ries. Kleinere Wehwehchen wie fehlende Luft im Reifen konnten direkt behoben werden. „Wir sind froh, dass uns der ADFC mit praktischer Hilfe und der vorhandenen Sachkenntnis unterstützt hat,“ so Böhm.Dadurch konnten Informationen zu unterschiedlichen Fahrradtypen und ihren Anwendungen, zur richtigen Rahmenhöhe und ähnliche Themen direkt vor Ort eingeholt werden. Steffen Reddel, 1. Vorsitzender des ADFC Donau-Ries, lobte die gute Vorbereitung und sagte spontan die Unterstützung für nächstes Jahr zu.