Menü
11.07.12 –
Was bleibt: wir dürfen nicht vergessen, dass wegen des Klimawandels der globale Temperaturanstieg auf 2 Grad begrenzt werden muss, und zugleich müssen wir schnellstens raus aus dem Atom-Irrsinn.
Hans-Josef Fell (MdB) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gab einen kurzen und zugleich prägnanten Überblick zum Stand der Energiewende in Deutschland aber auch in Bayern.
Fakten: In Bayern ist mehr Photovoltaik installiert als in den USA und Japan zusammen. Beeindruckend! Jedoch nicht das Wirken schwarz/gelber Energiepolitik hat zu diesem Ergebnis geführt, sondern die Investitionsbereitschaft vieler Bürger_innen und Unternehmer_innen, die die finanziellen Hebel des Erneuerbaren Energiegesetzes ausgenutzt haben. Schwarz/Gelbe Politik verharrt im Carbon- und Atomzeitalter: sie zahlen Jahr für Jahr dreistellige Millionenbeträge für fossile Brennstoffe, anstatt die Erneuerbaren zu entwickeln; auch darüber wird die Finanzkrise in Deutschland verschärft. Sie reden vom Markt und deckeln zugleich den Ausbau der Photovoltaik bei 5200 MW - das ist reine Planwirtschaft.
Zu unserer Region: Energiewende findet noch nicht wirklich statt. Viel wird darüber geredet, Gremien gibt es genügend. Aber: wer macht den Masterplan, natürlich auch unter Einbeziehung der benachbarten Landkreise? Dillingen ist deutlich weiter als Donau - Ries; Dillingen ist auch deutlich mutiger in der öffentlichen Diskussion .....
Wenn hier überhaupt Erneuerbare entwickelt wurden, dann wegen der Wirkmechanismen des EEG. Windenergieanlagen im Landkreis? Gibt es eine (!) seit 2002 - und das ist eine Bürgeranlage! Biogas - Anlagen in großer Zahl, mehr wird wohl nicht gehen; leider auch Mais-Monokulturen und häufig ungenutzte Abwärme. 2010 steigt der Energieverbrauch im Landkreis um 9% gegenüber dem Vorjahr!
Ein Konzept von Schwarz/Gelb? Fehlanzeige!
Orientieren wir uns an Wilpoldsried, Kempten, Sielenbach oder an anderen vorbildlichen Kommunen in Bayern.
Wir brauchen dringend eine neue Energiepolitik im Landkreis und verkünden heute das Programm: 50/100/25.
Nachbemerkung: in der Rubrik "Was wir nicht wollen" hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen: natürlich fordern wir die Abschaffung der "Standby - Funktion" per Gesetz.
Text: Thomas Gehrke
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.