Wahlkampfauftakt von Bündnis 90/Die Grünen

Mit einem Klausurtag im Dillinger Lokal "chili" begannen die Grünen der Landkreise Donau-Ries und Dillingen am vergangenem Samstag mit den Vorbereitungen für das Wahljahr 2009. Im Mittelpunkt stand neben der Europawahl im Juni die Bundestagswahl am 27.

08.02.09 –

Da ein Teil des Landkreises Aichach-Friedberg ebenfalls zum Bundestagswahlkreis gehört, nahm auch der dortige Kreisvorsitzende Klaus Becker an der Veranstaltung teil, er freute sich sehr, dass es zum ersten Mal gelungen ist, eine gemeinsame Planung mit drei Kreisverbänden zu organisieren. Bundestagskandidat Albert Riedelsheimer (Donauwörth) erklärte: "Wir werden einen themenorientierten Wahlkampf führen, der sich an den Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region orientiert. Dies ist zum Beispiel die verfehlte Verkehrspolitik der jetzigen Regierung, die nicht nur dafür sorgt, dass es in weiten Teilen des Wahlkreises nicht möglich ist, ohne Auto von einem Ort anderen zu kommen. Zunehmend werden auch die Bahnverbindungen schlechter. Wir werden für bessere Verbindungen und bessere Standards in Zügen und Bahnhöfen kämpfen."

Riedelsheimer kritisierte heftig, dass es zum Fahrplanwechsel trotz deutlichen schlechteren Angebots zu erheblichen Preissteigerungen kam. Weitere Themen werden der Umgang mit gentechnisch veränderten Lebensmitteln, die Frage der medizinischen Versorgung des ländlichen Raums sowie die weitere Fortführung des Ausstiegs aus der Atomernergie sein. Außerdem wollen die Bündnisgrünen in den kommenden Monaten die Auswirkungen des Klimawandels und die Möglichkeiten des konkreten Klimaschutzes vor Ort diskutieren.

Die Dillinger Kreisvorsitzende Bettina Merkl-Zierer ergänzte, dass natürlich auch die Bereiche Integration und Menschenrechte eine wichtige Rolle spielen werden, da mit Riedelsheimer ein ausgewiesener Experte für diese Bereiche kandidiere. Ursula Kneißl-Eder , Kreisvorsitzende aus Donau-Ries, zeigte sich zum Abschluss des Klausurtags optimistisch für den Beginn des Wahlkampfes, da die Grünen nicht nur den richtigen Kandidaten haben, der im Grunde genommen für alle wählbar ist, sondern auch thematisch und personell gut aufgestellt in das Wahljahr 2009 gehen.

Von: A. Riedelsheimer