Menü
16.01.14 –
Oberndorfer Grüne nominieren Bürgermeisterkandidatin
Ellen Schumacher bewirbt sich um das Amt der ersten Bürgermeisterin der Gemeinde Oberndorf. Ulrich Scharbert führt die Liste an.
Ortsverbandsvorsitzender Harald Hänsel begrüßte die Anwesenden, eröffnete und leitete die reibungslos verlaufende Versammlung. Die Nominierung der Gemeinderatskandidaten erbrachte folgendes Ergebnis.
1. Ulrich Scharbert, wird nach Beschluss der Versammlung zweifach auf dem Stimmzettel stehen,2. Ellen Schumacher, 3. Michael Sperl, 4. Christine Keppeler, 5. Michael Reicherzer, 6. Beate Wenninger, 7. Christian Triebel,. 8. Alexandra Zeillinger, 9. Klaus Kopp, 10. Monika Rudolf, 11. Harald Hänsel, 12. Stefan Kolonko, 13. Christine Holzerland.
Damit stellen sich erneut vier Kandidaten des Ortsteiles Eggelstetten und neun Oberndorferinnen und Oberndorfer auf Liste der Grünen zur Wahl. Ulrich Scharbert, Agrarbetriebswirt und Leiter eines landwirtschaftlichen Biobetriebes in Oberndorf: "Ich trete mit der Überzeugung als Spitzenkandidat an, dass wirkliche Opposition, wenn nötig öffentli-che Kritik, nur außerhalb der beiden Wählervereinigungen aus Oberndorf und Eggelstetten möglich ist. Mein Ziel ist es, nachhaltige Politik voranzutreiben und unseren Wählern Gehör im Gemeinderat zu verschaffen"
Zum ersten Mal seit bestehen des Ortsverbandes Oberndorf-Eggelstetten-Flein von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN bewarb sich mit Ellen Schumacher eine Oberndorferin für eine Kandidatur zum Amt der ers-ten Bürgermeisterin der Gemeinde Oberndorf. In ihrer Bewerbungsrede erklärte sie, Oberndorf als sehr lebenswertem Ort kenngelernt zu haben, in dem sie die Dorfgemeinschaft als bemerkenswert gut erle-ben konnte. In einer Demokratie gehöre zu einer Wahl eine wirkliche Auswahl, die sie mit ihrer Kandidatur bieten möchte.
Ellen Schumacher wurde von der Versammlung einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Sie betonte: "Oberndorf ist gut aufgestellt. Ich möchte zu einer weiterhin positiven Entwicklung beitragen. Was uns in Oberndorf fehlt, ist eine verbesserte Busanbindung zum Bahnhof Mertingen und nach Donauwörth, ärztliche Grundversorgung sowie eine Einkaufsmöglichkeit, wie die der aufgegeben Lebensmittelladen bot. Besonders am Herzen liegt mir das Leben im Ortskern, ein Grund dafür, dass ich mich nicht für ein Haus im Neubaugebiet sondern für ein bestehendes älteres Haus im Dorf entschieden habe."
Ellen Schumacher
lebt seit vier Jahren in Oberndorf, besitzt und renoviert dort ein Haus im Ortskern
stammt aus Birgel, NRW
ist Mutter zweier erwachsener Kinder
arbeitet als Kauffrau bei Airbus Helicopters
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.