Neujahrsempfang in Nördlingen

Der traditionelle Neujahrsempfang des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen, erstmalig durchgeführt vom OV Nördlingen, stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Migration und Integration.

10.01.09 –

So waren außer den Mitgliedern der Grünen auch Vertreter des türkisch-islamischen Kulturvereins Nördlingen sowie die Angehörigen der russland-deutschen Kindertanzgruppe der Einladung gefolgt. Nach den einführenden Worten der OV Sprecherin Andrea Eireiner, beleuchtete die Migrationsbeauftragte der Diakonie, Birgit Kögl, die vielfältigen Facetten ihrer Arbeit in Nördlingen, insbesondere die Jugendarbeit, die bereits überregional Beachtung gefunden hat. Anschließend stellten Albert Riedelsheimer, Bundestagskandidat der Grünen, und Kirsi Hofmeister-Streit, Bezirksrätin in Schwaben, die Wichtigkeit des Themas  Integration dar. Für den kulturellen Rahmen der gelungen Veranstaltung sorgte die russland-deutsche Kindertanzgruppe "Konfetti", die mit ihren mitreissenden Tänzen die Anwesenden begeisterte.

Von: M. Adam