Neues von den Kartoffeln

Linda kommt zurück, Amflora soll gehen

09.09.09 –

"SPD für Freigabe der Genkatoffel Amflora". Dies war Ende August auf mehreren Kanälen zu lesen oder zu hören. Hintergrund: Die taz brachte am 27.08 die Meldung, Schatten-Agrarminister Udo Folgart befürwortet die Freigabe der (Möttinger) Genkartoffel Amflora für den Anbau. Tags darauf widersprach SPD-Fraktionsvize Ulrich Kleber in der selben Zeitung. Was war geschehen ? Nach Angaben der taz wurde mit Folgart ein ausführliches Interview zu seinen Vorstellungen für eine zukünftige Agrarpolitik geführt. Dieses Interview wurde dann von der Pressestelle der SPD nicht autorisiert. Vermutlich weil die agrarindustriellen Wunschvorstellungen von Landwirtschaftsmanager Folgart so gar nicht mit den Meinungen der meisten Wähler zusammenpassen. Fest steht jedenfalls folgendes: Bündnis 90 / Die Grünen stehen in Bayern wie in Deutschland konsequent für eine gentechnikfreie und verbraucherfreundliche Landwirtschaft.

Eine andere, positivere Neuigkeit von den Kartoffeln: Linda darf zurückkehren! Die beliebte Kartoffelsorte Linda wurde 2004 von der deutschen Agrartechnikfirma Europlant gegen viele Proteste vom Markt genommen. Seither bemüht sich der "Freundeskreis Linda", unterstützt z.B. von Bioland und Slowfood um eine Wiederzulassung in Deutschland. Nun wurde Linda in Großbritannien wieder für den Anbau zugelassen, sodass nach europäischem Recht die Kartoffel auch in Deutschland wieder gehandelt werden darf. Ein Sieg für die Bemühungen um Qualität von Agrarprodukten. Wir Grünen fragen uns: Wozu braucht es überhaupt eine Zulassung von Züchtungs-Sorten ? Das Märchen vom Schutz der Verbraucher vor minderwertigen Produkten können wir nicht mehr glauben, es geht wohl mehr um Profitinteressen. Wir fordern also: Freigabe aller alten Sorten für den Anbau!