Menü
29.11.15 –
Eva Lettenbauer aus Reichertswies vertrat die Grünen im Landkreis als Delegierte auf dem Bundesparteitag der Grünen in Halle. Anlässlich der Anschläge des ISIS in Paris, Beirut und Ankara sprachen sich die Delegierten für eine besonnene Bedrohungsanalyse und zielgerichtete Gefahrenabwehr aus. Auch militärische Bekämpfung des ISIS mit einer ausgereiften Gesamtstrategie sei nötig, doch besiegen könne man sie nur politisch. Wichtig sei es Waffenlieferungen an Saudi-Arabien und Katar und Geldströme beispielsweise aus Ölverkäufen an den ISIS zu stoppen. Weitere Themen waren Grüne Wirtschaftspolitik und Klimapolitik. Die Grünen sehen das Handwerk als Partner auf dem Weg zu einer Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energiequellen. Lettenbauer ergänzt: "Auch die bayerische Staatsregierung darf die Energiewende nicht länger ausbremsen!" In Halle wurde auch über Familien- und Arbeitszeitpolitik diskutiert. Das Modell "FamilienZeitPlus" bietet Eltern eine Verlängerung des Elterngeldes auf bis zu 24 Monaten bis zum 14. Lebensjahr des Kindes, mit der Grünen "Pflegezeit" können Menschen bis zu 3 Monate mit einer steuerfinanzierten Lohnersatzleistung andere pflegen.
Am Wochenende wurde ebenfalls der Bundesvorstand im Amt bestätigt und der Bundesparteirat neu gewählt. Anton Hofreiter und Sigi Hagl wurden als bayerische VertreterInnen in das Gremium gewählt.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.