Menü
31.08.10 –
Im Rahmen des Ferienprogramms unternahmen 15 Kinder und Jugendliche aus unserer Region mit den Vorsitzenden des Ortsverbandes von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Donauwörth Sabine Thieme und Albert Riedelsheimer einen Besuch im Bayerischen Landtag. Der Ausflug begann mit dem Treffen vor dem Bahnhof und
anschließender Zugfahrt nach München. Vom Hauptbahnhof ging es per Tram zum Landtag. Dort wurde die Gruppe von der Landtagsabgeordneten Christine Kamm (B90/DIE GRÜNEN) empfangen. Nach der Begrüßung erklärte sie den Kindern wie Politik funktioniert und welche Aufgaben sie als Abgeordnete hat.
Anschließend gab es eine ausführliche Diskussion im Plenarsaal; es ging um Schulausbildungsdauer, Projektarbeit in den Schulen und Fahrgeld für die Schulbusse. Das letzte Thema wurde von fast allen SchülerInnen kritisch betrachtet; es ging dabei um den Schulweg von den Stadtteilen in die Schulen nach Donauwörth. Die SchülerInnen kritisierten, dass die Regelung, nach der die Fahrtkosten ab einer Entfernung von 3 km übernommen werden, zu strikt eingehalten werde und unter dem Aspekt des Wohls der SchülerInnen neu überdacht werden sollte. Zudem sind die Schulbusse oft überfüllt und die SchülerInnen finden keine Sitzplätze. Hier wäre also von den Verantwortlichen Einiges zu verbessern.
Nach dem Landtagsbesuch ging es auf Einladung der Abgeordneten weiter
zum Mittagessen in einen Biergarten, wo unter alten, schattenspendenden Bäumen weiter diskutiert wurde. Ein Spaziergang an der Isar und ein Spielplatzbesuch rundeten den Tagesausflug ab.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.