Jahresrückblick 2020 Grüne Stadtratsfraktion Donauwörth

06.01.21 –

Nach Ablauf des besonderen Jahres 2020 möchte wir einen kurzen Rückblick geben.

Anfang des Jahres wurde ein neuer Oberbürgermeister gewählt und der Stadtrat hat jetzt 30 statt 24 Mitglieder. Wir stellten mit Albert Riedelsheimer einen OB-Kandidaten, der einen engagierten Wahlkampf geführt hat. Er erzielte das zweitbeste Ergebnis aller Stadtratskandidaten.  Bei der Wahl zum Stadtrat schafften wir ein hervorragendes Ergebnis. Nachdem wir in der letzten Periode mit Thomas Krepkowski und Albert Riedelsheimer im Rat vertreten waren, haben wir uns bei der Wahl mehr als verdoppelt, nun sitzen mit Bärbel Stahl, Katja Heinrich und Katrin Gleißner zusätzlich noch drei Frauen im Stadtrat. Wir sind die drittstärkste Fraktion. Zudem stellen wir mit Albert Riedelsheimer erstmals in Donauwörth einen stellvertretenden Bürgermeister, er ist daneben auch Umweltreferent. Bärbel Stahl nimmt den Fraktionsvorsitz ein und ist Schulreferentin, Thomas Krepkowski fungiert als Referent für Kindertagesstätten und ist Vorsitzender im Rechnungsprüfungsauschuss. Auf unser Betreiben hin gibt es zusätzlich seit dieser Wahlperiode die Ausschüsse für Kultur und Soziales sowie den Werks- und Umweltausschuss.  Mit fünf Stimmen haben wir deutlich mehr Einflussmöglichkeiten, um unsere Themen wie Umwelt, Bildung, Soziales oder Radverkehr voran zu bringen.

Die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit den anderen Fraktionen laufen gut, und mit vielen Diskussionen finden wir meistens eine gute Lösung für unsere Stadt. So konnten wir den Bebauungsplan für das Alfred-Delp-Quartier beschließen, eine Prioritätenliste für anstehende Großprojekte erarbeiten und in einigen langen Sitzungen (immer mit Maske und Abstand) den Haushalt 2021 vorbereiten.

Große Aufgaben stehen auch im neuen Jahr bevor wie z.B. das Thema Tanzhaus, das Bürgerspital und die Innenstadtentwicklung. Die Anbindung des Verkehrs ins Alfred-Delp-Quartiert stellt eine besondere Herausforderung dar.

Wir freuen uns darauf und hoffen, dass wir 2021 wieder mit der Donauwörther Bevölkerung persönlichen Kontakt haben können und gemeinsam eines unserer zahlreichen Feste feiern.