Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen.

Frei leben ohne Gewalt

31.12.12 –

Der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen" geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und beteiligten sich an Aktivitäten gegen den Diktator Trujillo. Seit 1999 erkennen die Vereinten Nationen dieses Datum als internationalen Aktionstag an. Gewalt an Frauen ist leider in fast allen Gesellschaften und allen Kulturen nach wie vor an der Tagesordnung. Auch bei uns, in Deutschland, in Bayern, in Schwaben und im Landkreis Donau-Ries leiden Mädchen und Frauen täglich unter Gewalt, die an ihnen verübt wird.

 

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen beteiligte sich anlässlich des "Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen" an der bundesweiten Fahnenaktion. Rund um den 25.November, dem internationalen Gedenktag NEIN zu Gewalt an Frauen, setzten die Teilnehmerinnen mit der Fahne Frei leben ohne Gewalt ein weithin sichtbares Zeichen gegen tägliche Gewalt an Mädchen und Frauen. Kreisvorsitzende Ursula Kneißl-Eder, Kreisvorsitzender Albert Riedelsheimer und Kreisrätin Marianne Ach informierten an einem Informationsstand im Donauwörther Ried. Am Stand lag eine Unterschriftenliste für ein Aufenthaltsrecht für die Opfer von Zwangsprostitution auf.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.