Menü
08.03.12 –
Das zeigt auch ein Blick auf den Bayerischen Landtag: Von 187 Abgeordneten sind im Jahr 2011 gerade 59 Frauen. Dies entspricht einem Anteil von 31 Prozent. Die CSU-Fraktion rangiert mit 20,7 Prozent auf dem letzten Platz - gefolgt von den Freien Wählern mit 25 Prozent, der FDP mit 31 Prozent und der SPD mit 46,2 Prozent Frauenanteil.
Unschlagbar sind seit ihrem Einzug in den Bayerischen Landtag die Grünen: Seit 2011 stellt die Fraktion mit 11 Frauen von insgesamt 19 Abgeordneten einen Spitzenplatz mit 57,9 Prozent dar. Die grüne Frauenquote war und ist ein Erfolgsmodell. Trotzdem besteht immer noch großer Handlungsbedarf.
Auch im Kreistag Donau-Ries sind die Zahlen nicht besser, erklärt Kreisvorsitzende Ursula Kneißl-Eder, die auch Kreisrätin ist. Von 60 Kreisräten sind im Vergleichsjahr 2011 nur 15 Frauen, umgerechnet 25 Prozent. Die CSU/JB-Fraktion nimmt auch im Landkreis mit 16,1 Prozent den letzten Platz ein, gefolgt von der PWG-Fraktion mit 20 Prozent und der SPD-Fraktion mit 33,33 Prozent.
Die Soziale Ökologische Fraktion stellt im Landkreis mit 50 Prozent den Spitzenplatz. Die KreisrätInnen von Bündnis 90/Die Grünen sind mit 50 Prozent Frauen in dieser Fraktion vertreten.
Bündnis 90/Die Grünen fordern: (Mehr) Frauen in die Politik! Die Hälfte der Macht den Frauen!
Dennoch haben Bündnis 90/Die Grünen das Ziel "Die Hälfte der Macht den Frauen" bei sich selbst noch nicht erreicht: Bei den Mitgliedern besteht noch Aufholbedarf. Damit fehlen Vielfalt sowie Erfahrung und Wissen aus Frauensicht. Für das, was wir vorhaben, sind wir noch viel zu wenige, und vor allem zu wenige Frauen, resümiert Ursula Kneißl-Eder. Deshalb werden Bündnis 90/Die Grünen zum Frauentag am 8. März 2012 eine Kampagne starten, die gerade Frauen Mut macht, sich bei den Grünen zu engagieren. An dieser Kampagne beteiligt sich auch der Kreisverband Donau-Ries.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.