Hilf mit! Jetzt spenden.

24.02.20 –

Am 15. März 2020 sind Kommunalwahlen – und wir brauchen Unterstützung, denn wir werden nicht in einem Umfang wie andere Parteien von Geldgeberinnen und Geldgebern finanziert! Du bist für Klimaschutz und Artenvielfalt, für sozialen Zusammenhalt im Donau-Ries und nachhaltiges Wirtschaften, für eine gerechte, weltoffene und zukunftsfähige Gesellschaft? Du bist für grüne Oberbürgermeister und einen grünen Landrat? Dann unterstütze uns im Wahlkampf und spende für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Du kannst gerne die grundsätzliche Arbeit unterstützen oder ein konkretes Projekt. Auch schon kleine Beträge helfen uns weiter. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Spenden kannst Du direkt per Überweisung auf unser Konto:

Kontoverbindung:

Buendnis 90 / Die Gruenen Kreisverband Donau-Ries
Raiffeisen-Volksbank Donauwörth
BIC: GENODEF1DON

Wie funktioniert eine Parteispende?

Die Spende ist selbstverständlich steuerlich absetzbar. Für jede gespendete 100 Euro erhältst Du im Zuge der Steuererklärung 50 Euro vom Finanzamt zurück. Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger*innen- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig: Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650 €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300 € jährlich, werden nach dem EStG § 34g berücksichtigt, indem 50 % des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825 € bzw. 1.650 €, von der Steuerschuld abgezogen werden. Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650 € bzw. 3.300 € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34g gewährt worden ist.