Menü
29.07.13 –
Ursula Kneißl-Eder und Albert Riedelsheimer informierten sich mit MdL Christine Kamm in der "Kinderherz-Kita plus" in Wemding. Im Jahr 1997 bot der Verein Kinderherz e. V. die erste Krippe im Landkreis Donau-Ries an. Seit September 2011 geht der Verein innovative Wege und nimmt Kinder von null bis sechs Jahren. Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf sind in der Einrichtung willkommen.
Regina Thum-Ziegler, pädagogische Gesamtleitung, stellte die Vorteile altersgemischter Gruppen dar. Die Kinder sind von null bis sechs Jahren in derselben Gruppe, so sind weniger Brüche als in anderen Einrichtungen zu bewältigen. Die große Heterogenität biete vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Natürliche Entwicklungsunterschiede werden ausgeglichen. Jüngere Kinder erhalten Anregungen von Älteren. Ältere Kinder üben und vertiefen ihr Können und Wissen, gewinnen Selbstbewusstsein durch Übernahme von Verantwortung und die Wertschätzung ihrer Hilfe. Es gibt weniger Konkurrenzdruck als in gleichaltrigen Gruppen. Kreativwerkstatt, Forscherland Sprachinsel, Abenteuerland und Gesundheitsoase runden das Angebot ab. Ursula Kneißl-Eder und Regina Thum-Ziegler, beide engagierte Frauen- und Familienpolitikerinnen, begrüßen, dass die Kinder, wenn sie das Haus verlassen und die Schule besuchen, dann im Hort vom Verein Kinderherz e V. betreut werden können. Beim Rundgang durch das Haus und Gesprächen mit Erzieherinnen und Kindern konnten sich die engagierten PolitikerInnen ein Bild vom vielfältigen Angebot der Einrichtung machen.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.