Die Grünen in Donauwörth beantragen kommunale Wärmeplanung

09.06.23 –

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Donauwörther Stadtrat hat einen Grundsatzbeschluss für eine kommunale Wärmeplanung beantragt. Würde diese Planung bis zum Ende des Jahres erfolgen, wäre eine Bezuschussung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Höhe von bis zu 90% möglich. Die Planung soll auch noch im 2. Quartal angestrebt werden, damit geeignete FachplanerInnen gefunden werden können.

Ein kommunaler Wärmeplan ist das zentrale Werkzeug, um das Handlungsfeld Wärme innerhalb der nachhaltigen Stadtentwicklung gestalten zu können. Hierbei wird ein eigener Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung entwickelt, der die jeweilige Situation vor Ort bestmöglich berücksichtigt. Ein solcher Plan ist immer in Prozesse eingebettet: Er dient als strategische Grundlage, um konkrete Entwicklungswege zu finden und die Stadt in puncto Wärmewende zukunftsfähig zu machen.

"Dieser Schritt ist angesichts der anzustrebenden CO2 Neutralität unumgänglich und darf nicht aufgeschoben werden." sagt Bärbel Stahl, Vorsitzende der Stadtratsfraktion.