Menü
26.02.17 –
Begleitet vom Musikverein zogen Bürgermeister Georg Vellinger, Gemeinde- und Kreisräte, Träger der Bürgermedaille Vereinsvorstände und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Pfarrheim wo im Rahmen des Empfangs der Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde erfolgte.
Stolz stellte Bürgermeister Georg Vellinger seine Gemeinde vor. Die stetig wachsende Kommune hat einen hohen Anteil junger Menschen. Mit attraktivem Bauland, dem Kinderhaus und der Grundschule, einer guten DSL-Anbindung und der Nähe zu Donauwörth und Monheim ist Buchdorf ein idealer Lebensraum für junge Familien. Circa 600 Arbeitsplätze bietet der Ort. Das größte Projekt für die nächsten Jahre wird das geplante neue Dorfzentrum sein. Hier sollen Rathaus, Bankgebäude, Arztpraxis und Apotheke entstehen, außerdem Platz für Vereine, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie. Auch eine Mehrzweckhalle ist angedacht. Bei der Steuer- und Umlagekraft nimmt die Gemeinde Buchdorf seit vielen Jahren Spitzenplätze unter den Gemeinden ein, im Landkreis Platz 1, in Schwaben Platz 3 und in Bayern Platz 7. „Ich komme zum Richtfest und pflanze einen Baum“ erklärt Claudia Roth spontan.
„Ich bin die Roth von den Grünen und eingeladen von den Schwarzen“, beginnt sie ihr Grußwort. Claudia Roth ist sichtlich beeindruckt von der Entwicklung der Gemeinde Buchdorf mit einer hohen Lebensqualität für Jung und Alt wo die Menschen gut und gerne leben. Den Einsatz für Kinderhaus und Grundschule lobt sie. Das sei keine Subvention sondern eine Investition in die Kinder und in die Zukunft. Es sei eine tolle Sache, dass die Kinder hier ein Kinderhaus haben, in dem sie sich wohlfühlen, wo sie mit gesundem regionalem Essen versorgt werden.
Das Herz der Demokratie seien die Gemeinden, stellt Claudia Roth erfreut fest. Über die Entwicklung der Weltpolitik zeigt sie sich äußerst besorgt. Nach dem Fasching verschwinden die Narren hierzulande wieder. Im Weißen Haus und im Kreml sitzen jedoch die wirklichen Narren.
Der Eintrag in das Goldene Buch war für Claudia Roth eine gorße Ehre, vom Empfang der Gemeinde war sie tief beeindruckt. Sie trug sich mit folgendem Wortlaut in das Goldene Buch der Gemeinde ein: "
Beim anschließenden Empfang hatten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, mit der Politikerin ins Gespräch zu kommen. Sichtlich bewegt und überwältigt verließ Claudia Roth Buchdorf in Richtung Nördlingen.
Uups, kein Eintrag vorhanden.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.