10 GRÜNDE

Warum Du in die Kommunalpolitik gehen solltest

1. Weil Demokratie vom Mitmachen lebt
Dass wir in Frieden und Freiheit leben dürfen, ist ein kostbares Geschenk. Deshalb sollten wir unsere Demokratie lebendig halten und uns aktiv einbrin­gen. Auch deine Meinung zählt!

2. Weil es dein Zuhause ist
Du liebst den Ort, an dem du lebst? Dann setz dich dafür ein, dass er so liebenswert bleibt und noch lebenswer­ter wird. Aber auch wenn dich Manches stört: Du hast es in der Hand, die Dinge zu ändern!

3. Weil du was über die Welt lernst
Mal ehrlich: Weißt du, wie man einen Radweg plant? Was eine gute KiTa an Ausstattung braucht? Wie man Bio­tope schützt? In der Kommunalpolitik beschäftigst du dich mit diesen Fragen ganz konkret.

4. Weil du was für dein Leben lernst
Argumente abwägen, Fachleute anhören und auch mal eine Rede halten: All das ist am Anfang schon etwas aufregend -aber du wirst zu Recht stolz auf dich sein und an deiner Aufgabe wachsen.

5. Weil wir das Klima auch in den Kommunen retten
Beim Klimaschutz können Kommunen mit gutem Beispiel vorangehen: Indem sie ihre Gebäude mit sauberem Strom versorgen, Radwege und ÖPNV ausbau­en oder kühlende Grünflächen anlegen.

6. Weil du auch im Alter noch gut versorgt sein willst
Gute Busverbindungen, Läden im Orts­kern statt auf der grünen Wiese: Das ist nicht nur gut für Klima und Natur - das macht auch das Leben leichter, wenn man nicht (mehr) Auto fahren kann oder will.

7. Weil du Kontakte knüpfst
Die Leiterin der Stadtwerke, den Chef der Naturschutzbehörde und viele mehr: Durch dein Mandat in der Kommunal­politik lernst du spannende Menschen kennen.

8. Weil dich ein starkes Team trägt
Du bist nicht allein! Die erfahrenen Kolleginnen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

9. Weil du dich weiterbilden kannst
Die Seminare der bayrischen GRÜNEN, der kommunalpolitischen Vereinigung GRIBS, von Petra-Kelly-Stiftung und Heinrich-Böll-Stiftung helfen dir dabei, dich weiterzuentwickeln.

10. Weil es Spaß macht!
Die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen ist ein tolles Gefühl! Probier's doch mal aus und kandidiere für uns bei der Kommu­nalwahl 2020.

Kontaktiere einfach jemanden aus Deinem Ortsverband und informiere Dich ganz unverbindlich.

Wir freuen uns auf Dich und mit Dir zusammenzuarbeiten!

Mitglied werden bei Bündnis 90/Die Grünen

Demokratie lebt von den Menschen, die sie gestalten.

Machen Sie mit - werden Sie Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen.

Wenn Sie unsere politische Arbeit durch eine Mitgliedschaft unterstützen wollen, können Sie sich hier informieren.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen.

Mitglied werden bei der Grünen Jugend Bayern

Grüne Jugend Bayern

Die Grüne Jugend Bayern ist die politische Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen Bayern. Der Landesverband der Grünen Jugend hat derzeit über 1.300 Mitglieder. Er vertritt junge Positionen in und außerhalb der Partei. Die Grüne Jugend Bayern steht inhaltlich der Partei nahe, agiert jedoch unabhängig und nimmt ihr gegenüber auch kritische Positionen ein. Mitglied können alle im Alter bis 28 Jahren werden.

Die Grüne Jugend Bayern versteht sich selbst als ökologisch, sozial, globalisierungskritisch, basisdemokratisch, emanzipiert, antirassistisch, international und gewaltfrei.

Mehr Informationen über die Grünen Jugend Bayern finden sich auf ihrer Webseite: www.gj-bayern.de