Erfolge auf dem Weg zur Reaktivierung der Hesselbergbahn

28. Mai. 2019 –

Unsere Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende, Eva Lettenbauer, hat einen Blogbeitrag zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken geschrieben.

"Der Zugverkehr bildet – gerade auch für die Bevölkerung auf dem Land – das Rückgrat des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Daher darf beim Ausbau des ÖPNV und der besseren Verzahnung von Bus und Zug die Schiene nicht aus dem Blick geraten."

"Ich fordere gemeinsam mit der Grünen Landtagsfraktion eine Offensive für die Reaktivierung von Bahnstrecken und die Bestellung von Regelverkehren. Aus diesem Grund haben wir für die Haushaltberatungen zum Doppelhaushalt 2019/20 des Freistaats Bayern einen Änderungsantrag eingebracht, der 10 Mio. Euro für Streckenreaktivierungen vorsah."

"Auch die Reaktivierung der Hesselbergbahn von Nördlingen nach Wassertrüdingen muss verwirklicht werden. Nachdem im Kreistag Donau-Ries lange keine Mehrheit für eine, für den Landkreis kostenlose, erneute Fahrgastzahlenprognose durch den Verkehrsverbund Nürnberg (VGN) gefunden werden konnte, entschieden wir Donau-Rieser Grüne uns 2017 dafür ehrenamtlich Spenden bei Parteien und Privatpersonen für die Erstellung einer Studie zu sammeln. Die Studie sollte prüfen, ob Zughalte an zwei weiteren Haltestellen, in Nördlingen-Nord und Hainsfarth, zur Erhöhung der Fahrgastzahlen zeitlich möglich sind. Am 21. September 2018 konnten wir die Studie offiziell präsentieren und somit neue Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Reaktivierung schaffen. Um die Reaktivierung voranzutreiben vereinbarte ich einen Gesprächstermin mit Landrat Stefan Rößle für den 25.03.2019. Dort konnte ich Landrat Rößle, gemeinsam mit Albrecht Röttger und Wolfgang Goschenhofer, überzeugen im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Technologie des Landkreises Donau-Ries, mit uns für einen Antrag auf erneute Fahrgastzahlenprognose durch den VGN zu werben. Ich freue mich über den Erfolg, dass der VGN nun eine neue Prognose erstellt und bin zuversichtlich, dass damit ein großer Schritt in Richtung der Reaktivierung der Hesselbergbahn getan werden kann."

Zum Weiterlesen: https://www.eva-lettenbauer.de/mobil-mit-dem-zug-stillgelegte-bahnstrecken-reaktivieren-und-nutzen-hesselbergbahn/

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Kalender

Zu Ihrer Anfrage gibt es keine Treffer.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.